Zu Beginn des Jahres 2023 stand wieder die ordentliche Mitgliederversammlung der Frisch-Auf-Schützen Singenbach auf dem Programm. Am 14. Januar folgten über 110 aktive als auch passive Mitglieder der Einladung der Vorstandschaft ins Dorfheim.

 
Die Böllerschützen unter der Leitung von Jürgen Kaiser gaben vor dem Dorfheim unüberhörbar und eindrucksvoll den Auftakt zur jährlichen Versammlung. Schützenmeister Albert Zaindl konnte neben den erfreulich zahlreichen Gästen und Ehrenmitgliedern auch den 2. Gauschützenmeister Joachim Franke, als Vertreter des Gaues Schrobenhausen, begrüßen. Zudem waren auch die beiden aktuellen Gaukönige aus Singenbach anwesend, der Gauschützenkönig Albert Zaindl und Jonas Moser als Gaujugendkönig. Der Begrüßung durch den Vorstand folgte das Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen langjährigen Mitglieder Georg Wild, Rosa Wagner und Georg Wenger, bevor in einem kurzen Rückblick nochmal gemeinsam auf das vergangene Jahr geblickt wurde. Der Verein konnte sich über 20 Neuzugänge freuen und hat derzeit nun 238 Mitglieder, davon 25 unter 18 Jahren.
 
 
Erich Weisser bedankt sich stellvertretend für die Vorstandschaft beim neuen Ehrenmitglied Anton Heinzlmeier für die lange Vereinstreue
 
In sportlicher als auch gesellschaftlicher Sicht gab es aufgrund der zuletzt erst im Oktober stattfindenden letzten Versammlung aber nicht allzu vieles neues zu berichten. Der aufregende und arbeitsintensive Sommer rund um die 100-Jahr-Feierlichkeiten ist noch allen im Gedächtnis. Der Herbst war da willkommen ruhiger und der Sport hat sich durch den Beginn der Rundenwettkämpfe wieder etwas mehr in den Vordergrund gerückt. Eine kleine Arbeitsgruppe um Katharina Hofmann und Georg Wenger hat das Fest nun auch bildlich in einem, liebevoll aus all den Fotos und Eindrücken zusammengestellten, Fotobuch festgehalten, dass man bei der Versammlung bereits als Muster durchblättern konnte. Gesellschaftlich war es dann noch die Weihnachtsfeier, die das Jahr mit Musik, Besinnung und lustigen Anekdoten aus dem Vereinsleben abschloss. Der Start ins neue Jahr bedeutet leider eine kleine Preiserhöhung bei den Getränken im Schützenstüberl, die nötig geworden ist, um die höheren Einkaufspreise aufzufangen, woraufhin es den Anwesenden bei den gerade noch alten Preisen umso mehr geschmeckt hat.
Man startet aktuell mit zwei Mannschaften im LP-Rundenwettkampf 2022/23 in der A- und C-Klasse. Im Luftgewehr-RWK sind auf Gauebene vier Mannschaften am Start, in der Gauliga, A-, C- und E-Klasse. Die erste Mannschaft schießt wie schon seit über 20 Jahren auf Bezirksebene in der Bezirksliga NW. Aktuell geht es hier um den Klassenerhalt, nachdem man die Vorrunde in der Tabelle mit dem letzten Platz abschloss und man nun auf eine glückliche Aufholjagd hofft. In der Nachwuchsrunde 2022 konnte die Schülermannschaft in ihrer Klasse Schüler A einen 4. Platz verbuchen.
Bei der Oberbayerischen Meisterschaft LP 2022 war man mit einer Mannschaft bei den Herren vertreten, die sich am Ende den 19. Platz sicherte. Silvia Rachl erreichte den 25. Platz bei den Damen. Beim Gau-Damenschießen war Beate Moser mit ihrem 38,5-Teiler und dem 12. Platz die Bestplatzierte des Vereins, beim Damenpokal war es Christina Schwertfirm mit ihrem 17. Platz. Das Damen-Glücksschießen endete mit einem erfreulichen 4. Platz von Andrea Huber. Beim Gaupokal war man sowohl bei Schüler, Jugend als auch Junioren zahlreich vertreten.
Ramona Hofmann konnte sich zudem den ersten Platz beim Marianne-Grünwald-Gedächtnispokal holen.
Vereinsintern wurde im Rahmen des in der Vorweihnachtszeit stattfindenden Preisschießens der Einzug ins Vereinsmeisterschaftsfinale ausgeschossen. Dieses fand dann mit den daraus hervorgegangenen besten Schützen am 05. Januar 2023 mit insgesamt je 8 Teilnehmern bei LG und LP statt. Albert Zaindl konnte sich nach einem spannenden Ausscheidungs-Schießen am Ende den Titel des aktuellen Luftgewehr-Vereinsmeisters sichern. Die weiteren Platzierungen belegten Tobias Polzmacher auf Platz 2, Jürgen Polzmacher und Stefan Aschbichler. Bei der Luftpistole schaffte Michael Wenger es den aus dem Vorkampf als von allen gejagten hervorgegangenen Albert Zaindl mit den letzten Schüssen auf den Rang 2 zu verweisen. Aschbichler Stefan wurde hier Dritter gefolgt von Erich Weisser.
Auch die Könige wurden vor Weihnachten im Rahmen des Preisschießens ermittelt. Viele gute Zehner waren gefallen, den besten Teiler bei den Schützen aber konnte mit Abstand Fabian Eichner (23,0) aufweisen. Er darf sich nunmehr ein Jahr lang Luftgewehr-Schützenkönig des Vereins nennen. Vertreten wird er bei Bedarf durch die Vizekönigin Jessica Mehringer, gefolgt von Maximilian Sieber. Bei der Luftpistole war es Albert Zaindl der sich zum dritten Mal in Folge den Titel holen konnte, dicht gefolgt von Angelika Mehringer und Michael Wenger. Bei der Jugend war es am Ende Sabina Hofmann, die sich gegen die Konkurrenz mit dem besten Schuss durchsetzte. Tim Bauer und Florian Polzmacher waren hier die weiteren auf den vorderen Plätzen.
 
Jugendkönigin LG Sabina Hofmann mit Vize Tim Bauer
 
LP-König Albert Zaindl und Vize Angelika Mehringer
 
LG-König Fabian Eichner
 
Gruppenfoto der neuen Vereinskönige 2023
v.l.n.r.: Tim Bauer (Vize-Jugendkönig LG), Sabina Hofmann (Jugendkönigin LG), Angelika Mehringer (Vizekönigin LP), Albert Zaindl (LP-König), Jessica Mehringer (Vizekönigin LG), Fabian Eichner (LG-König)
 
Auch die Böllerschützen unter waren wieder bei vielen Terminen verteilt im Jahr im Einsatz, Höhepunkt natürlich das Festwochenende des eigenen Vereinsjubiläums Ende Juni.

Kassier Andreas Koller konnte nur positives berichten, der Verein steht finanziell gut da und kann getrost in die Zukunft blicken. Man ist nicht nur aufgrund des erfreulich verlaufenden 100-Jahr-Jubiläumsfestes Mitte des Jahres für anstehende Investitionen gut aufgestellt. Manches wurde auch bereits umgesetzt, zum Beispiel die neu angeschafften Luftgewehre für die Jugend, die manche in die Jahre gekommenen Gewehre nun ersetzen. Die Vorstandschaft wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. Albert Zaindl gab auch einen kleinen Ausblick auf die vielen neuen Projekte und Investitionen, die derzeit innerhalb der Vorstandschaft diskutiert werden. Hier unter anderem das Thema Räumlichkeitsfindung/Stauraum für die diversen Biertischgarnituren, Zelte und vieles mehr das über die Jahre für die diversen Feste und die Dorfheimbewirtschaftung angeschafft wurde, sowie die Unterbringung einer Kühlung, Auch eine Installation einer PV-Anlage ist seit schon mehreren Jahren immer wieder ein Thema gewesen, um vielleicht auch langfristig unabhängiger vom Strompreis zu werden, und rückt durch die aktuelle Energiepreisspirale wieder interessanter in den Fokus. Der Jugendraum im Keller des Dorfheims soll auch wieder besser nutzbar gemacht und hergerichtet werden. Für all die Arbeiten sind dann bei gegebener Zeit auch wieder alle gefordert hier zu unterstützen, denn gemeinsam lassen sich die Aufgaben natürlich verteilt auf viele Schultern leichter stemmen.
 
Wie bekannt endete mit Ablauf des Jahres auch das ehrenamtliche Engagement der bisherigen Wirtsleute Inge und Xaver Koller, die sich nach 20 Jahren in denen sie alle im Dorfheim bekocht haben, nun weitestgehend zurückziehen. Zu Beginn noch mit Katrin und Wolfgang Paul als 4er-Mannschaft gestartet und nun seit 10 Jahren allein als Wirtepaar mit grob überschlagen insgesamt 300 (Schieß)Abenden - an denen Xaver Koller geschaut hat, dass niemand verdurstet und Inge Koller immer mit besten Gerichten für das leibliche Wohl gesorgt hat. Und dann kommen natürlich die ganzen großen Veranstaltungen dazu, Generalversammlungen, am Maifeiertag, Weihnachtsfeiern, Weinfeste und so weiter. Die Einnahmen aus der Bewirtung trugen und tragen auch in großem Maße Anteil an den möglichen Investitionen für den Sport und das Dorfleben. Das ist ein tolles Engagement und es bleibt dem Verein nicht mehr als ein Großes Dankeschön zu sagen. Wie wichtig und wie groß das Engagement war kann man daran sehen, dass nun versucht wird das ganze auf mehrere Schultern zu verteilen und mit 10 bis 20 Leuten abzufangen, was bisher zu zweit geleistet wurde! Aber umso mehr ist man glücklich dem Umstand, dass die beiden jetzt nicht komplett aufhören, sondern weiterhin ein Teil im neuen Bewirtungs-Team sind. Besonders die Erfahrung bei den größeren Veranstaltungen wird somit nicht auf einen Schlag wegfallen.
 
 
Ein herzliches Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement der bisherigen Dorfheim-Wirtsleute Inge und Xaver Koller
 
Im Rahmen des Preisschießens wurden auch wieder zwei Schützenscheiben ausgeschossen. Jonas Moser verfehlte dabei mit seinem 99,3-Teiler und dem besseren Deckblattl nur um Haaresbreite die von Weisser Elisabeth und Erich gesetzte Zielmarke von 99 und Andreas Lönner sicherte sich mit seinem 70,5-Teiler die Geburtstagsscheibe, die von Josef Frank gestiftet wurde.
 
 
Sieger der Geburtstagsscheibe Jonas Moser (Mitte) mit dem 1. Vorstand und dem Stifter Erich Weisser
 
 
Sieger der Geburtstagsscheibe Andreas Lönner (Mitte) mit dem Stifter Josef Frank und dem 1. und 2. Schützenmeister
 
Beim Vereins-Jugendpokal war es Jonas Moser mit seinem 30,0-Teiler, der sich vor Sabina Hofmann und Katharina Weisser platzieren konnte. Der diesjährige Damen-Pokal geht mit einem tollen 18,0-Teiler an Jessica Mehringer, vor Ramona Hofmann und Elisabeth Haas.
 
Die drei Erstplatzierten beim Jugendpokal 2023
 
Gewinnerin des Damen-Wanderpokals 2023 Jessica Mehringer
 
Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder
Die zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein und im BSSB nahm Albert Zaindl zusammen mit Joachim Franke vor. Besonders sind hier Josef Haas, Anton Knöferl und Robert Riedlberger mit je 50 Jahren Mitgliedschaft im BSSB zu nennen. Den Geehrten wurden die entsprechenden Ehrenurkunden und BSSB- und Vereinsnadeln überreicht.
Als langjährigem Vereinsmitglied wurde im Rahmen der Versammlung Anton Heinzlmeier der Status als Ehrenmitglied verliehen.
 
Gruppenfoto aller Anwesenden Geehrten für langjährige Mitgliedschaft
v.l.n.r.: Erich Weisser (2. Schützenmeister), Joachim Franke (2. Gauschützenmeister), Robert Riedlberger, Josef Haas, Stefanie Winter, Maximilian Franz, Anton Heinzlmeier (Ehrenmitglied), Lucas Krammer, Andrea Huber, Brigitte Polzmacher, Anton Josef Heinzlmeier, Bernhard Kirmayr, Albert Zaindl (1. Schützenmeister)
 
Das Jugendtraining findet in der aktuellen Saison immer freitags vor den Rundenwettkämpfen der Erwachsenen statt. Es sei hier auch nochmal auf die vereinsinternen Förderungen auch bei der Schützenausstattung der Jugend hingewiesen. Jeder Jungschütze und auch interessierte potentielle Neumitglieder sind hier natürlich gerne gesehen.
Es werden freitags zudem immer Wettkämpfe von zwei Mannschaften zuhause erwartet und jeder Interessierte ist hier gerne im Dorfheim gesehen, ob aktiv im Wettkampf, zum Training oder auch nur auf das eine und andere Getränk oder Leckeres aus der Vereinsküche.
 
Ein herzliches Dankeschön an den 1. Schützenmeisters Albert Zaindl für das Engagement rund um das 100-Jahr-Jubiläumsfest im Juni 2022 in Form einer Fotoleinwand

Die Vorstandschaft wünscht allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr, bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helfern und Gönnern des Vereins und blickt zuversichtlich auf ein sportlich, als auch gesellschaftlich erfolgreiches 2023.