Blick in den Schießstand mit 12 seilgeführten Scheibenzuganlagen und Lichtgewehrstand im Erdgeschoß.

 

Gründung des Vereins im Jahr 1922 mit Namensgebung "Frisch-Auf" Singenbach. Die Gründungsvorstandschaft setzte sich zusammen aus Jakob Plöckl (Vorstand), Lehrer Eduard Wille (Schriftführer) und Jakob Fuß (Kassier).

Im Jahr 1928 wurde das Vereinslokal "Schloßwirtschaft" bezogen, das bis zum Jahr 2001 die Heimat der Schützen blieb. 1939 unter dem NS-Regime musste sich der Verein auflösen.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde im Jahr 1950 unter Franz-Xaver Ettl (1. Vorstand), Lehrer Albert Förtsch (2. Vorstand), Martin Lönner (Schriftführer) und Josef Schwertfirm (Kassenwart) der Verein wiedergegründet. In den 60-er und 70-er Jahren fanden neben dem Gesellschaftsschießen regelmäßig Theateraufführungen des Schützenvereins statt.

1970 wurde unter dem damaligen 1. GSM Oberlehner Werner Vitzthum erstmals das Gauschießen in Singenbach ausgetragen - Josef Finkenzeller wurde mit einem 25,5 Teiler Gauschützenkönig. 309 Teilnehmer bedeuteten einen neuen Teilnehmerrekord.

Am 27. Mai 1979 konnte das neue Schützenheim eingeweiht werden. Im Nebengebäude der Schloßwirtschaft wurden 7 Schießstände mit einem kleinen Aufenthaltsraum ausschließlich in Eigenleistung ausgebaut

Im Jahr 1981 feierten die Frisch-Auf Schützen vom 3. bis 5. Juli das Fest der Fahnenweihe. Unter der Schirmherrschaft von Bgm. Georg Geißler konnten 80 Vereine mit über 2000 Gästen mit dem Jubelverein ein großartiges Fest feiern.

1982 schaffte die 1. Mannschaft den Aufstieg in die höchste Gauklasse - der Gauoberliga - und ist seitdem dort oder höher vertreten.

Der größte sportliche Erfolg war 1984 mit dem erstmaligen Erringen des Meistertitels in der Gauoberliga und gleichzeitigem Aufstieg in die Bezirksliga B zu verbuchen. Die erfolgreichen Schützen waren Josef Aschbichler, Josef Herzinger, Josef Schwertfirm und Jakob Felbermeier. Xaver Koller wird in diesem Jahr zum 1. Schützenmeister gewählt und hat dieses Amt bis 2012 inne.

Seit 1991 werden den Mitgliedern wieder Vereinsausflüge sowie einige Musicalfahrten angeboten, die sich stets großer Beliebtheit erfreuten.

Im Jahr 1997 war man Ausrichter des 36. Gauschießens in Singenbach-Pitzlhof. 30 Schießstände, attraktive Sachpreise sowie Sonderwettbewerbe sorgten für einen großen Anreiz, so dass mit 906 Teilnehmern ein neuer Rekord verzeichnet werden konnte. Jürgen Moser holte sich mit einem 3,6 Teiler den Titel des Gaujugendkönigs.

Im Jahr 1998 kann Josef Schwertfirm mit einem 10,1 Teiler beim Gauschießen in Oberweilenbach den Titel des Gauschützenkönigs-Luftpistole erringen.

Im November 1999 stellt die 1. Mannschaft in der Gauoberliga mit 1546 Ringen einen phantastischen neuen Gaurekord auf. Die erfolgreichen Schützen waren Thomas Aschbichler (392 Ringe), Werner Sieber (389 Ringe), Josef Aschbichler (383 Ringe) und Jürgen Moser (382 Ringe).

Vom 26. bis zum 28. Mai 2000 findet das gemeinsame Jubiläumsfest der Böllerschützen des Schützenvereins (10 Jahre) mit dem 125-jährigen Gründungsfest der FFW Singenbach statt. Eine Rockparty am Freitag, die Mallorca-Night-Life mit Gaststar Jürgen Drews und der Showband MUSIKUSS am Samstag sowie 50 Gastvereinen am Sonntag sorgten für eine rundum gelungene und erfolgreiche Festveranstaltung.

Im Juni 2000 starteten die Arbeiten zum Neubau des Dorfheims in Singenbach, das seit 2003 nun Heimat für die Pfarrei, die Feuerwehr und des Schützenvereins mit 19 Ständen und einer gemütlichen Stube ist.

2001 erfolgt der erneute Aufstieg der 1. Mannschaft auf Bezirksebene. Seit diesem Jahr ist man durchwegs im Bezirk vertreten. Mit dem Aufstieg in die höchste Bezirksklasse 2003, steigt auch
die zweite Mannschaft in den Bezirk auf und hält sich hier zwei Saisons. Silvia Rachl, die auch international Erfolge zu verbuchen hat, holt sich 2001 und 2003 den Titel des Gaujugendkönigs, 2003 dann auch den Titel der Bezirksjugendkönigin. 2003 konnten auch Jakob Felbermeier und 2005 Johann Schwertfirm die Gaukönigswürde erringen.
 

Der eigene Gaurekord wird 2003 von der zweiten Mannschaft gleich um 9 Ringe überboten! Drei Jahre darauf holt sich die erste Mannschaft diesen Rekord wieder mit ebenso 1555 Ringen zurück, so dass der aktuelle Gaurekord gleich von zwei Singenbacher Mannschaften gehalten wird.

Seit 2006 tritt auch mindestens eine LP-Mannschaft bei den Gauwettkämpfen an.

Im Jahr 2010 wird Werner Sieber Gauschützenkönig und Bezirksschützenkönig. Drei Jahre später kann er den Gauschützenkönig gleich nochmal erringen.

Der Schützenverein hat im Jahr 2012 ca. 200 Mitglieder und nimmt mit 8 Mannschaften in der Schützenklasse bei den Rundenwettkämpfen teil. In der NWR sind 3 Mannschaften (Schüler/Jugend) vertreten. Mit der Luftpistole nehmen 2 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teil.

Nach 29 Jahren erfolgreicher Amtszeit tritt Franz-Xaver Koller 2013 nicht mehr als Schützenmeister an. Als sein Nachfolger wird Albert Zaindl gewählt, der das Amt bis heute
inne hat.
 
Mit einem zweitägigen Fest feiern die Böllerschützen 2015 ihr 25-jähriges Bestehen im Dorfheim. Höhepunkt ist das gemeinsame Böllerschießen unterhalb des alten Schlosses in
Singenbach mit über 100 Handböllerschützen, einigen Standböllern und 15 Kanonen.
 
Im Jahr 2017 übergibt der Gründer und langjährige Leiter Günther Grund die Leitung der Böllerschützenabteilung an Jürgen Kaiser, der regelmäßig auch die Salutkanone für den Verein
abfeuert.
 
Der Schützenverein hat derzeit ca. 220 Mitglieder (Stand: 2022) und nimmt mit bis zu 6 Mannschaften in der Schützenklasse bei den Rundenwettkämpfen teil. In der Nachwuchsrunde Luftgewehr ist man mit einer Jugend-Mannschaft vertreten. Zwei Mannschaften treten bei den Wettkämpfen mit der Luftpistole an. Darüber hinaus nehmen einige der Schützen regelmäßig mit Erfolg an Meisterschaften auf Gau- und Bezirksebene im Kleinkaliber teil.
 
Im Jahr 2022 steht das 100-jährige Gründungsjubiläum an. Vom 23. bis 26. Juni verspricht das Programm mit Kabarett, Rockparty, Festzeltbetrieb und Festsonntag mit großem Umzug ein erfolgreiches Fest.